News | 27.04.2022

Lars Bender: Von der 2. Bundesliga zum Siegerländer Weg

„Der Siegerländer Weg" ist das gemeinsame Projekt des 1. FC Kaan-Marienborn und namhafter Unternehmen aus Südwestfalen

1. FC Kaan-Marienborn 2007

Kaan-Marienborns Abwehrspieler Lars Bender hat es im deutschen Fußball weit gebracht und bereits Erfahrungen in der 2. und 3. Liga gesammelt. Mit 33 Jahren hat der gelernte Bürokaufmann entschieden, neben dem Fußball auch sein berufliches Standbein für den Zeitraum nach der Karriere weiterzuverfolgen. Beim Partner Polygonvatro ist er seither mit großer Freude als Sachbearbeiter in der Sanierungsabteilung tätig.


Der Name Lars Bender löst wohl bei jedem Fußballfan etwas aus – unter anderem sind es Erinnerungen an das Siegtor des damaligen Nationalspielers gegen Dänemark im Achtelfiale der Europameisterschaft 2012.

Den ehemaligen Bundesliga-Profi Lars (Bayer 04 Leverkusen) und seinen Zwillingsbruder Sven Bender (Borussia Dortmund) muss man eigentlich nicht mehr vorzustellen, aber auch der namensgleiche Ex-Profispieler Lars Bender, der sich zur Saison 2021/22 für den 1.FC Kaan-Marienborn und eine berufliche Laufbahn beim Siegerländer Weg entschieden hat, kann schon jetzt mit Stolz auf eine bewegte Fußballkarriere zurückblicken. 

Schon in seinen jungen Zwanzigern gehörte der blonde Defensivspezialist dem Zweitliga-Kader des TuS Koblenz an, kam in zwei Spielzeiten auf 13 Einsätze. Richtig zum Leistungsträger etabliert hat sich Lars Bender dann in der 3. Liga. Hier avancierte er zum Stammspieler und wurde diesem Status auch bei seinen weiteren Stationen Kickers Offenbach und Fortuna Köln mehr als gerecht.

Doch parallel zu diesen sportlichen Erfolgen plante Bender auch schon für die Zeit nach dem Fußball vor: „In erster Linie ging es mir darum, mich auf das Leben nach dem Fußball vorzubereiten“, erinnert sich der gebürtige Koblenzer zurück. Schon in jungen Jahren wusste der heute 34-jährige Bender um die Wichtigkeit eines beruflichen Standbeins. Mit der absolvierten Ausbildung zum Bürokaufmann legte er deshalb schon früh einen wichtigen Grundstein und hatte die abgeschlossene Lehre stets als Faustpfand in der Hinterhand, während er in den folgenden Jahren sportlich im Profibereich ehrgeizig seine Ziele verfolgte.

Mit der Entscheidung für eine sportliche Luftveränderung in Richtung des ambitionierten Oberligisten 1.FC Kaan-Marienborn machte Bender dann vor im Sommer 2021 auch beruflich den nächsten wichtigen Entwicklungsschritt: „Das Projekt Siegerländer Weg war für mich ein Volltreffer, ich bin dankbar für die Chance, weiterhin auf diesem Niveau Fußball zu spielen und gleichzeitig meine berufliche Zukunft vorantreiben zu können.“

Seit über fünf Monaten ist er jetzt bereits geschätzter Sachbearbeiter bei Polygonvatro, dem Sanierungspartner nach Brand und Wasserschäden. Gemeinsam mit zwei Projektleitern gehören in der Sanierungsabteilung das Schreiben von Angeboten und Rechnungen und das Abwickeln von Terminen zu seinen administrativen Aufgaben. Derzeit bestimmen die Folgeschäden im Ahrtal weiterhin die Projekte seiner Abteilung.
Die Arbeit im Team liegt Bender als Mannschaftssportler natürlich von Haus aus, doch es ist das besondere Betriebsklima, dass er bei Polygonvatro schätzt: „Ich komme jeden Tag mit Freude ins Büro und arbeite sehr gerne mit meinen Kollegen zusammen.“

Langweilig wird ihm bei der Arbeit keineswegs, was auch unmittelbar an den sympathischen Kollegen und dem tollen Betriebsklima liegt.
Auch vom guten Mannschaftsklima beim Oberligisten 1.FC Kaan-Marienborn schwärmt Lars Bender in höchsten Tönen: „Ich bin hier auf eine sehr intakte Mannschaft getroffen, die mich super aufgenommen hat. Ich fühle mich sehr, sehr wohl“, ließ er Worte erklingen, die ein längerfristiges Engagement wahrscheinlich machen.

Sportlich zeigt sich der erfahrene Bender mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden, auch wenn er mit jeder einzelnen Niederlage hadert: „Man sieht einfach, dass man in jedem Spiel an sein Maximum gehen muss. Wenn jeder von uns an sein Limit geht, wird es schwer uns in der kürzlich begonnene Aufstiegsrunde zu bezwingen, aber vom Reden ist noch keiner als Sieger vom Platz gegangen.“
Dementsprechend möchte Lars Bender mit Leistung vorangehen und seine geballte Erfahrung voll einbringen: „Egal ob 20 oder 34 Jahre, wir sind eine Mannschaft und es geht nur zusammen. Es ist enorm wichtig, dass wir uns trotz des Konkurrenzkampfes gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.“

Das große Ziel hat der Ex-Profi gemeinsam mit seinem Team fest vor Augen. Mit der erarbeiteten Ausgangsposition sieht er sein Team voll im Rennen: „Im Training geben alle Jungs ordentlich Gas, jetzt geht es darum, dass wir in den Entscheidungsspielen Woche für Woche auf den Punkt da sind und unser Pensum voll abspulen, um am Ende das große Ziel Aufstieg zu verwirklichen.“

Doch wie geht es danach weiter? Wie lange Bender die berühmten Stiefel noch schnüren will, macht er wie einst Miroslav Klose von seinem physischen Zustand abhängig: „Solange die Knochen noch halten und ich gesund und fit bin, möchte ich gerne weiterhin die angebotene Kombination des Siegerländer Wegs wahrnehmen.“

Sollte sich der Zeitpunkt für das Karriereende dann doch eines Tags anbahnen, hat Lars Bender beruflich in jedem Fall vorgesorgt und auch hier ein klares Ziel vor Augen: „Ich würde sehr gerne auch nach dem Ende meiner fußballerischen Laufbahn weiter bei Polygonvatro arbeiten und mich in den Dienst dieses tollen Unternehmens stellen.“
Ziele, bei deren sportlicher und beruflicher Erfüllung wir Lars Bender beide Daumen drücken.
 

Partnerunternehmen