News | 10.01.2017

Schauinsland Reisen-Cup 2017: „Werbung für den Siegerländer Weg gemacht“

„Der Siegerländer Weg" ist das gemeinsame Projekt des 1. FC Kaan-Marienborn und namhafter Unternehmen aus Südwestfalen

1. FC Kaan-Marienborn 2007

Als einen vollen Erfolg betitelten alle Beteiligten den Auftritt des 1. FC Kaan-Marienborn und seiner Talente des Siegerländer Wegs beim diesjährigen Schauinsland Reisen-Cup in der Gummersbacher Schwalbe Arena.

5000 Menschen sorgten am 8. Januar in der ausverkauften Halle für ein besondere Atmosphäre und ein einmaliges Erlebnis. Erstmals war der 1. FC Kaan-Marienborn Teil des renommierten Teilnehmerfelds und durfte sich dem sportlichen Vergleich mit Traditionsvereinen wie dem 1. FC Kaiserslautern, Fortuna Köln, Arminia Bielefeld oder dem MSV Duisburg stellen. Vor allem der Auftritt der Käner Spieler sorgte dafür, dass man den Club und das Projekt auch über die Grenzen Südwestfalens hinaus positiv wahrnahm.

Als absoluter Underdog angetreten, schlug sich die Mannschaft von Thorsten Nehrbauer gut und zeigte, dass sie auch gegen Zweit- und Drittligisten mithalten konnte. Zwar schied man knapp nach der Vorrunde aus, doch der Eindruck, den Kaan hinterließ, war ein absolut positiver – selbst Sport1 Kommentator Markus Höhner sprach der Mannschaft im TV ein großes Kompliment für ihre stolze Leistung aus.

Zum positiven Eindruck trugen aber auch die im vollen Fanbus und privat angereisten zahlreichen Fans des 1. FC Kaan-Marienborn bei, die für die entsprechende Stimmung auf den Rängen sorgte. Eine besondere Aktion hatten sich die Spieler der dritten Mannschaft einfallen lassen, die speziell für dieses Ereignis in Haikostümen aufliefen. Sportlich im Fokus stand besonders Torwart Florian Hammel – mit seinem Tor im zweiten Gruppenspiel gegen Fortuna Köln erzielte er das Tor des Tages.

Nach einem gehaltenen Schuss düpierte er die gesamte Kölner Mannschaft und deren Torwart, indem er von seinem eigenen Strafraum aus den Ball über das gesamte Spielfeld hinweg in das gegnerische Tor schoss. Das sorgte für viel Beifall und Bewunderung auf den Rängen und zeitgleich für das zwischenzeitliche 1:1. Dass das Spiel letztlich 1:4 verloren ging, sollte nur noch eine Randnotiz sein. Prompt musste der Schütze nach dem Spiel vor den Kameras des Sportsenders Sport1, der die Veranstaltung live übertrug, Rede und Antwort stehen. „Schade, dass es nicht ganz gereicht hat, um weiter zu kommen. Trotzdem haben wir uns heute sehr gut präsentiert und Werbung für den Siegerländer Weg gemacht.", so Hammel im Gespräch mit dem Siegerländer Weg.

Das erste Vorrundenspiel ging zuvor knapp mit 1:2 gegen den Zweitligisten Arminia Bielefeld verloren. Dennoch zog auch der Sportliche Leiter des 1. FC Kaan-Marienborn, Jochen Trilling, ein positives Fazit:„Die Mannschaft hat sich hier sehr gut präsentiert und Florian Hammel hat ein tolles Tor geschossen. Schön auch, dass alle Jungs Spielminuten erhalten konnten und diese besondere Atmosphäre erleben durften. Wir möchten uns außerdem bei dem Veranstalter bedanken, dass wir an diesem tollen Ereignis teilnehmen konnten!"

Als krönender Abschluss konnte sich das gesamte Team auf der After Party mit aktuellen und ehemaligen Sportgrößen wie Lukas Podolski, Lothar Matthäus, Artur Abraham, Tim Wiese oder Guido Buchwald austauschen. Ein Bericht der Westfälische Rundschau fasst den Turniererfolg für Kaan treffend zusammen: „Bei den Niederlagen gegen Zweitligist Arminia Bielefeld und Drittligist Fortuna Köln zogen sich die Käner achtbar aus der Affäre. Viel wichtiger dürfte aber sein, dass jetzt viel mehr Fußballfreunde wissen, dass Kaan-Marienborn mehr als ein Stadtteil von Siegen ist."

Partnerunternehmen